Dr. Ariane Basler


Dipl. Biofeedback-Neurofeedback Therapeutin, Soziologin M.A. UZH, Lehrerin

  • Seit 2008 Praxis für Biofeedback, Neurofeedback und Lernberatung, ASCA anerkannt
  • Langjährige Berufserfahrung als Oberstufenlehrperson, Sek B
  • Erfahrung als Integrierte Förderlehrperson in der Volksschule wie auch in Schulen mit Kindern und Jugendlichen mit Autismus, ADHS/ADS und Mehrfachbehinderung
  • Interdisziplinäre Forschungsprojekte am Jacobs Center for Productive Youth Development und der Universität Zürich
  • Stv. Abteilungsleiterin Bildungsmonitoring und wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Bildungsplanung des Kantons Zürich


Neuro-/Biofeedback relevante Weiterbildungen

Jährlich absolviere ich mehrere Weiterbildungen und lese mich zu aktueller Forschung ein. Mir ist es wichtig, auf dem neusten Stand zu bleiben und Ihnen so eine Behandlung nach dem aktuellsten Wissenstand zu bieten und meine langjährigen Erfahrungen einfliessen zu lassen.

 

Seit 2008 besuchte ich Weiterbildungen zu Neuro- und Biofeedback in folgenden Themenbereichen:

  • Schulische Themenbereiche: Lernen, Gedächtnis, Motivation, Emotionen, Peak Performance, Störungen in der Sprachverarbeitung und der Mathematik, Impulskontrolle, soziale Kompetenz, ADHS/ADS, Autismus
  • Emotionale Themenbereiche: Angst- und Panikstörungen, Depression und Burnout, Psychosomatik
  • Schlaf und physiologische Themen: Atmung, Schlaf, Tinnitus, Chronobiologie, Anatomie und Physiologie, Migräne, Schmerzen, Verhaltens- und Hormonphysiologie, Ernährung, Immunologie
  • Psychologische Weiterbildungen: Persönlichkeitspsychologie, Entwicklungspsychologie, Biologische Psychologie, Allgemeine Psychologie, Motivation, Emotionen, Lernen
  • Gesprächsführung und Rhetorik: Körpersprache, Stimmtraining, Gesprächsführung
  • Aktuellster Stand zur Software und deren Praxisanwendung: Aufbauseminare, Fortgeschrittenen Kurse, Fachtagungen, Herzratenvariabilitätstraining, EEG-Felder und Hirnfunktionen
  • Covid-19: Langzeitfolgen von Covid-19, Behandlung der Symptome mit Neuro-/Biofeedback


Publikationen

Kriesi, Irene; Basler, Ariane (2021): Das System spurt vor. Bildung Schweiz, 5, S. 26-27.

 

Kriesi, Irene; Basler, Ariane (2020): Wie das Bildungssystem berufliche Aspirationen beeinflusst. Panorama, 6, S. 19-21.

 

Basler, Ariane; Kriesi, Irene; Imdorf, Christian (2020): The development of gendered occupational aspirations across adolescence: examining the role of different types of upper-secondary education. Longitudinal and Life Course Studies.

 

Kriesi, Irene; Basler, Ariane (2020): Die Entwicklung der Berufswünsche von jungen Frauen und Männern in der Schweiz. Social Change in Switzerland (23).

 

Basler, Ariane (2020): Aspirations- und Kompetenzentwicklung in der Adoleszenz. Dissertation, Universität Zürich.

 

Basler, Ariane; Kriesi, Irene (2019): Adolescents' development of occupational aspirations in a tracked and vocation-oriented educational system. In: Journal of Vocational Behavior 115, S. 103330. DOI: 10.1016/j.jvb.2019.103330.

 

Kriesi, Irene; Basler, Ariane (2019): Geschlechtstypische Berufswünsche verändern sich. In: Skilled, 1, S. 14-15.

 

Buchmann, Marlis; Kriesi, Irene; Koomen, Maarten; Imdorf, Christian; Basler, Ariane (2016): Differentiation in secondary education and inequality in educational opportunities: The case of Switzerland. In: Blossfeld, Hans-Peter; Buchholz, Sandra; Skopek, Jan; Triventi, Moris (Hg.): Models of Secondary Education and Social Inequality: An International Comparison, Cheltenham, S. 111-128.

 

Kriesi, Irene; Basler, Ariane; Buchmann, Marlis (2015): Hartnäckige Selektionseffekte. In: Panorama, 29 (4), S. 21.

 

Basler, Ariane (2014): Das Attraktivitätsstereotyp anhand der Dimensionen Wärme und Kompetenz. Eine Untersuchung über die Einschätzung von nicht bekannten Personen. Düsseldorf: AV Akademikerverlag.